Für mittelständische Unternehmen
Wie Sie trotz Fachkräftemangel laufend neue Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften erhalten
…und somit keine Aufträge mehr ablehnen müssen.

Über 500+ erfolgreiche Projekte.


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Der Fachkräftemangel in Deutschland
Der Fachkräftemangel stellt zurzeit ein großes Problem in Deutschland dar. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) fehlen in Deutschland jährlich zwischen 350.000 und 450.000 Fachkräfte. Dieses Problem wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, da die Bevölkerung immer älter wird und immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen. Unternehmen in Deutschland berichten, dass es immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Laut einer Umfrage des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag) haben bereits 37% der Unternehmen Probleme, offene Stellen zu besetzen.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, müssen Unternehmen sich daher bereits jetzt auf dieses Problem einstellen und innovative Lösungen finden, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unternehmen zu binden. Eine effiziente Maßnahme hierfür ist der Aufbau einer authentischen und attraktiven Arbeitgebermarke.
Erfahren Sie heute noch, wie auch Sie kontinuierlich qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften erhalten können.

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Möchten Sie erfahren, wie wir Sie unterstützen können? Dann vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns. Wir nehmen uns ausführlich Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten und gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt den ersten Schritt:
Mit Employer Branding und Ihrer Arbeitgebermarke neue Mitarbeiter finden
Employer Branding
Unter Employer Branding versteht man die Darstellung eines Unternehmens als attraktiven Arbeitsplatz. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z. B. über soziale Medien, ansprechende Stellenausschreibungen und persönlichen Empfehlungen von Mitarbeitern.
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Employer Branding ein so wichtiges und notwendiges Thema ist. Employer Branding kann Unternehmen dabei helfen, Spitzenkräfte für sich zu gewinnen und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Schließlich kann es außerdem dazu beitragen, den Gewinn eines Unternehmens zu steigern.

Arbeitgebermarke
Die Arbeitgebermarke ist die Summe aller Erlebnisse und Eindrücke, die Bewerber und Mitarbeiter von Ihrem Unternehmen haben. Sie ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Recruiting von Fach- und Führungskräften. Sie ist aber auch ein wichtiges Instrument, um den Zusammenhalt und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken. Die Arbeitgebermarke sollte deshalb bei der Gestaltung der Personalmarketing-Strategie eine zentrale Rolle spielen.
Die Arbeitgebermarke wird maßgeblich durch die Unternehmenskultur und das Verhalten der Führungskräfte beeinflusst. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung deines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber und ist ein wichtiger Teil des Employer Brandings, das die Positionierung Ihres Unternehmens am Arbeitsmarkt vorantreibt.
Eine starke und attraktive Arbeitgebermarke wirkt sich positiv auf das Recruiting aus
Sie erhalten mehr Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten. Eine starke Arbeitgebermarke hilft Ihnen aber auch dabei, die besten Mitarbeiter zu behalten. Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit einem Unternehmen, das eine klare Arbeitgebermarke hat, mit der sie sich selbst identifizieren können. Sie fühlen sich wertgeschätzt und sind dadurch motivierter. Die Arbeitgebermarke ist also ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Recruiting und das Employer Branding.

Doch wie können Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen?
Die Gestaltung der Arbeitgebermarke beginnt bei der Unternehmenskultur. Die Unternehmenskultur ist die Summe aller Regeln und Verhaltensweisen, die in Ihrem Unternehmen herrschen. Sie prägt das Verhalten der Mitarbeiter und beeinflusst die Wahrnehmung Ihres Unternehmens nachhaltig. Die Unternehmenskultur sollte deshalb so gestaltet sein, dass sie die Arbeitgebermarke stärkt. Sie sollte die Werte Ihres Unternehmens widerspiegeln und die Mitarbeiter zu einem identifikationsstiftenden Verhalten anregen.
Als Führungskraft spielen Sie bei der Gestaltung der Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle. Sie sind ein Vorbild für Ihre Mitarbeiter und tragen maßgeblich zur Gestaltung der Arbeitgebermarke bei. Als Führungskraft sollten Sie deshalb immer in die Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke eingebunden werden. Sie sollten die Unternehmenswerte verinnerlichen und in Ihrem Verhalten vorleben. Nur so können Sie die Arbeitgebermarke nachhaltig stärken.
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten!

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Häufig gestellte Fragen
Wie läuft das unverbindliche Erstgespräch ab?
Unsere Experten beraten Sie zu den Themen, die Ihnen wichtig und für Ihr Unternehmen relevant sind und gehen dabei auf Ihre individuellen Fragen und Wünsche ein.
In der Regel beraten wir im Beratungsgespräch über die Themen Karriereseite auf der Website, Benefits für Mitarbeiter, Social Recruiting und die wichtigsten Jobportale, auf denen Sie neue Mitarbeiter finden können.
Ich bin nicht ganz sicher, wir Ihnen bei Ihrem Problem weiterhelfen können?
Das können wir ganz einfach herausfinden: Buchen Sie sich einen Termin für ein Beratungsgespräch – dann können Sie ganz unverbindlich und garantiert kostenlos erfahren, ob und wie wir Sie unterstützen können.
Wie viel kostet die Unterstützung beim Mitarbeiter Recruiting?
Das kommt ganz darauf an, wie Sie und Ihr Unternehmen aktuell aufgestellt sind und wie Ihre Ziele aussehen. Im unverbindlichen Beratungsgespräch schauen wir uns Ihre Ausgangssituation und Ziele genau an und ermitteln, in welchen Bereichen wir Sie unterstützen können.
Wenn wir eine Zusammenarbeit als sinnvoll empfinden, erstellen wir Ihnen nach unserem Beratungsgespräch gerne ein Angebot über die besprochenen Schritte zur Erreichung Ihrer Ziele.