Für mittelständische Unternehmen

Wie Sie trotz Fachkräftemangel laufend neue Bewerbungen von qualifizierten Fachkräften erhalten

…und somit keine Aufträge mehr ablehnen müssen.

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Gewinnen Sie mehr Klarheit darüber, wie Sie neue Fachkräfte von Ihrem Unternehmen überzeugen können

Nutzen Sie unsere Tipps, um die Zufrieden­heit Ihrer Mit­arbeiter zu erhöhen und ihnen Benefits zu schaffen

Seien Sie Ihren Marktbegleitern einen Schritt voraus und positionieren Sie sich attraktiv auf dem Stellenmarkt

Ohne große Reich­weite auf Social Media neue Mitarbeiter finden und für Ihr Unter­nehmen gewinnen

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IHK-Zertifikat

Der Fachkräftemangel in Deutschland

Der Fachkräfte­mangel stellt zurzeit ein großes Problem in Deutschland dar. Laut einer Studie des Bundes­instituts für Berufs­bildung (BIBB) fehlen in Deutsch­land jährlich zwischen 350.000 und 450.000 Fachkräfte. Dieses Problem wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, da die Bevölkerung immer älter wird und immer mehr Menschen in den Ruhestand gehen. Unter­nehmen in Deutschland berichten, dass es immer schwieriger wird, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Laut einer Umfrage des DIHK (Deutscher Industrie- und Handels­kammertag) haben bereits 37% der Unter­nehmen Probleme, offene Stellen zu besetzen.

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Um dem Fachkräfte­­mangel entgegen­zuwirken, müssen Unter­nehmen sich daher bereits jetzt auf dieses Problem einstellen und innovative Lösungen finden, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an das Unter­­nehmen zu binden. Eine effiziente Maßnahme hierfür ist der Aufbau einer authen­tischen und attraktiven Arbeitgebermarke.

Was Sie tun können, um neue Mitarbeiter zu finden

Employer Branding

Employer Branding hilft Ihrem Unter­­nehmen dabei, Spitzen­­kräfte zu gewinnen und die Mitarbeiter­­bindung zu stärken. Zeigen Sie qualifizierten Fachkräften, warum sie sich gerade bei Ihnen bewerben sollten.

Arbeitgeber­marke

Sie haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wahr­nehmung Ihres Unter­­nehmens als attraktiver Arbeitgeber. Die Arbeit­geber­­marke ist ein wichtiges Puzzleteil für die Positionierung Ihres Unter­nehmens am Arbeitsmarkt.

Social Recruiting

Wenn Sie Social Recruiting richtig nutzen, kann es Ihrem Unter­­nehmen dabei helfen, Top-Talente ausfindig zu machen, Ihre Arbeit­geber­­marke zu verbessern und eine Menge Zeit und Geld zu sparen.

Erfahren Sie heute noch, wie auch Sie kontinuierlich qualifizierte Bewerbungen von Fachkräften erhalten können.

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Möchten Sie erfahren, wie wir Sie unterstützen können? Dann vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Beratungsgespräch mit uns. Wir nehmen uns ausführlich Zeit, um Ihre Fragen zu beantworten und gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung zu erarbeiten.

Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt den ersten Schritt:

Mit Employer Branding und Ihrer Arbeitgebermarke neue Mitarbeiter finden

Employer Branding

Unter Employer Branding versteht man die Darstellung eines Unter­nehmens als attraktiven Arbeits­platz. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, z. B. über soziale Medien, ansprechende Stellen­ausschreibungen und persönlichen Empfehlungen von Mitarbeitern.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Employer Branding ein so wichtiges und notwendiges Thema ist. Employer Branding kann Unter­nehmen dabei helfen, Spitzen­kräfte für sich zu gewinnen und die Mitarbeiter­bindung zu stärken. Schließlich kann es außerdem dazu beitragen, den Gewinn eines Unternehmens zu steigern.

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Arbeitgebermarke

Die Arbeitgeber­marke ist die Summe aller Erlebnisse und Eindrücke, die Bewerber und Mitarbeiter von Ihrem Unter­nehmen haben. Sie ist ein wesentlicher Erfolgs­faktor für das Recruiting von Fach- und Führungs­kräften. Sie ist aber auch ein wichtiges Instrument, um den Zusammen­halt und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unter­nehmen zu stärken. Die Arbeitgeber­marke sollte deshalb bei der Gestaltung der Personal­marketing-Strategie eine zentrale Rolle spielen.

Die Arbeitgeber­marke wird maßgeblich durch die Unternehmens­kultur und das Verhalten der Führungs­kräfte beeinflusst. Sie hat einen entscheidenden Einfluss auf die Wahr­nehmung deines Unter­nehmens als attraktiver Arbeit­geber und ist ein wichtiger Teil des Employer Brandings, das die Positionierung Ihres Unter­nehmens am Arbeitsmarkt vorantreibt.

Eine starke und attraktive Arbeitgebermarke wirkt sich positiv auf das Recruiting aus

Sie erhalten mehr Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten. Eine starke Arbeitgeber­marke hilft Ihnen aber auch dabei, die besten Mitarbeiter zu behalten. Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit einem Unter­nehmen, das eine klare Arbeitgeber­marke hat, mit der sie sich selbst identifizieren können. Sie fühlen sich wertgeschätzt und sind dadurch motivierter. Die Arbeitgeber­marke ist also ein wesentlicher Erfolgs­faktor für das Recruiting und das Employer Branding.

Visitenkarte der Soester Werbeagentur cookie.design

Doch wie können Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen?

Die Gestaltung der Arbeitgeber­marke beginnt bei der Unternehmens­kultur. Die Unternehmens­kultur ist die Summe aller Regeln und Verhaltens­weisen, die in Ihrem Unternehmen herrschen. Sie prägt das Verhalten der Mitarbeiter und beeinflusst die Wahr­nehmung Ihres Unter­nehmens nachhaltig. Die Unter­nehmens­kultur sollte deshalb so gestaltet sein, dass sie die Arbeitgeber­marke stärkt. Sie sollte die Werte Ihres Unter­nehmens wider­spiegeln und die Mitarbeiter zu einem identifikations­stiftenden Verhalten anregen.

Als Führungs­kraft spielen Sie bei der Gestaltung der Unternehmens­kultur eine entscheidende Rolle. Sie sind ein Vorbild für Ihre Mitarbeiter und tragen maßgeblich zur Gestaltung der Arbeitgeber­marke bei. Als Führungs­kraft sollten Sie deshalb immer in die Gestaltung Ihrer Arbeitgeber­marke eingebunden werden. Sie sollten die Unternehmens­werte verinnerlichen und in Ihrem Verhalten vorleben. Nur so können Sie die Arbeitgeber­marke nachhaltig stärken.

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten!

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Lassen Sie sich jetzt unverbindlich von uns beraten!

Wir unterstützen Sie dabei, neue Mitarbeiter zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch und starten Sie den ersten Schritt zu neuen und professionellen Fachkräften!

Häufig gestellte Fragen

Wie läuft das unverbindliche Erstgespräch ab?

Unsere Experten beraten Sie zu den Themen, die Ihnen wichtig und für Ihr Unter­nehmen relevant sind und gehen dabei auf Ihre individuellen Fragen und Wünsche ein.

In der Regel beraten wir im Beratungsgespräch über die Themen Karriere­seite auf der Website, Benefits für Mitarbeiter, Social Recruiting und die wichtigsten Job­portale, auf denen Sie neue Mitarbeiter finden können.

Ich bin nicht ganz sicher, wir Ihnen bei Ihrem Problem weiterhelfen können?

Das können wir ganz einfach heraus­finden: Buchen Sie sich einen Termin für ein Beratungsgespräch – dann können Sie ganz unverbindlich und garantiert kostenlos erfahren, ob und wie wir Sie unterstützen können.

Wie viel kostet die Unterstützung beim Mitarbeiter Recruiting?

Das kommt ganz darauf an, wie Sie und Ihr Unter­nehmen aktuell aufgestellt sind und wie Ihre Ziele aussehen. Im unverbindlichen Beratungsgespräch schauen wir uns Ihre Ausgangs­situation und Ziele genau an und ermitteln, in welchen Bereichen wir Sie unter­stützen können.

Wenn wir eine Zusammen­arbeit als sinnvoll empfinden, erstellen wir Ihnen nach unserem Beratungs­gespräch gerne ein Angebot über die besprochenen Schritte zur Erreichung Ihrer Ziele.